Jugendkonferenz

Um allen Jugendlichen ab 12 Jahren die Möglichkeit zu geben ihre Wünsche und Bedürfnisse zum Thema Jugendarbeit in der Gemeinde zu äußern und in direkten Austausch mit dem Bürgermeister zu gehen, organisiert die Gemeindejugendpflege alle 2 Jahre eine Jugendkonferenz.

Die letzte Jugendkonferenz fand am 19.07.2019 im Feuerwehrhaus in Seukendorf statt.

Zu dieser erschienen 12 Jugendliche. Hierbei waren die jüngsten 12, die älteste Teilnehmerin 27 Jahre alt. Der größte Schnitt lag zwischen 14 und 17 Jahren.
Zwei Jugendliche meldeten sich im Vorfeld via Facebook und teilten ihre Wünsche und Anliegen der Jugendpflegerin mit, da sie selbst an der Konferenz nicht teilnehmen konnten.

Ablauf:

Zunächst wurden via Open Space Methode die Themen der Teilnehmer gesammelt. Danach bildeten sich zwei Kleingruppen die sich
überlegten wie die Ideen umgesetzt werden könnten und wie genau das Ergebnis aussehen sollte.

Im Anschluss stellten die Jugendlichen ihre Ergebnisse im Plenum vor. Jeder konnte hier noch einmal seine Anliegen einbringen und es wurde mit Bürgermeister, Jugendbeauftragten und Jugendpflegerin diskutiert wie und in welcher Form Ideen verwirklichbar sind.

An einer Pinnwand wurden zu den Themen dann die Ideen gesammelt, wie es umsetzbar wäre/was geklärt werden muss, wer zuständig ist und bis wann das ganze umgesetzt werden sollte.

Ergebnisse der Jugendkonferenz:

Einige Punkte wurden bereits bearbeitet und einige befinden sich in Abklärung. Damit auch die Stimmen der Interessensgruppen nicht zu kurz kommen, die nicht an der Konferenz teilnehmen konnten, soll Anfang 2020 eine Jugendumfrage durchgeführt werden.

Das Engagement der Jugendlichen die sich an Prozessen wie z.B. Gestaltung des Ferienprogramms beteiligen wollten, wurde leider ausgebremst dadurch, dass aus datenschutzrechtlichen Gründen eine Kommunikation nicht mehr möglich ist. Der Umstieg auf den datenschutzkonformen Messengerdienst WIRE gestaltet sich sehr zögerlich und schwierig